Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
29 Apr

Auberginen-Tomaten-Auflauf - Sommerlich frisch

Veröffentlicht von roswitha211.over-blog.de  - Kategorien:  #Rezepte aus aller Welt

5595071022_b1c17f49e3.jpg
Italien ist besonders beliebt für seine hochwertigen Olivenöle und frischen Zutaten. Wenn es in heimischen Gefilden wieder einmal regnet, holt man sich mit diesem herzhaften Auflauf ganz schnell mal den Frühling auf den Tisch. Als warme Vorspeise, kalte Beilage oder mit frischgebackenem Weisbrot, schmeckt der Auberginen-Tomaten-Auflauf allen, die die mediterrane Küche für sich entdeckt und lieb gewonnen haben. Für die Zubereitung dieses sommerlichen Auflaufs benötigen Sie folgende Zutaten:

 

Zutaten für vier Personen

600g frische Auberginen

Etwas Salz

600g reife, aber feste Fleischtomaten

8 Esslöffel kalt gepresstes Olivenöl

Schwarzer Pfeffer aus der Mühle

125 ml Sonnenblumenöl

100g geriebener Parmesankäse

2 Esslöffel Semmelbrösel

10 frische Basilikumblätter zum Garnieren

 

 

Zubereitung und Backzeit

Von den Auberginen müssen zunächst die Stiele entfernt werden. Danach werden die Früchte gewaschen und in 1 cm dicke Scheiben geschnitten. Nun legt man die Scheiben auf Backpapier und bestreut sie mit Salz. In der Zwischenzeit wäscht man die Tomaten und schneidet sie ebenfalls in 1 cm große Scheiben. In einer Pfanne werden nun 2 Esslöffel Olivenöl erhitzt. Nach und nach werden im Öl nun die Tomatenscheiben angebraten und auf eine Platte gelegt. Anschließend würzt man sie Salz und Pfeffer. Die Auberginen müssen nun abgebraust und mit Küchenkrepp trocken getupft werden. In der Pfanne wird nun das Sonnenblumenöl erhitzt und die Auberginenscheiben auf beiden Seiten goldbraun angebraten. Dabei sollte man das Sonnenblumenöl langsam zu den einzelnen Portionen zufließen lassen. Die Auberginen lässt man nun auf Küchenkrepp abtropfen.

 

In der Zwischenzeit sollte man den Backofen bereits auf 180 Grad vorheizen und eine feuerfeste Ofenform mit Olivenöl bestreichen. Lagenweise werden nun die Auberginen und Tomatenscheiben in die Form gefüllt. Jede Schicht sollte mit reichlich Parmesankäse bestreut werden. Auf die letzte Lage Käse verteilt man zum Abschluss die Semmelbrösel und einige Tropfen Olivenöl. Der Auberginen-Tomatenauflauf muss nun etwa 30 Minuten im Ofen backen. Vor dem Servieren garniert man den Auflauf mit frischen Basilikumblättern. Guten Appetit!

 

 

Kommentiere diesen Post

Über das Blog

Hier findet Ihr alles rund ums Reisen. Kulinarik, Musik, Landschaftsstriche, Bilder und Menschen, die auf Ihre Art einen besonderen Beitrag geleistet haben. Viel Spaß!